Soeben hat mich der Pneumologe angerufen. Wie bereits angekündigt ist ein neuerlicher Eingriff notwendig, um die exakte Zusammensetzung des Tumors festzustellen. Entgegen der Aussagen des Onkologen wird aber keine Mediastinoskopie (Schnitt oberhalb Brustbein) sondern eine Thoraskopie (Schlüssellochtechnik mit Öffnung unterhalb der Achsel und Kollabierung eines Lungenflügels) notwendig um an den Tumor zu gelangen und eine Gewebeprobe entnehmen zu können.
Letzte Woche fragte ich den Onkologen ob es nicht sinnvoll wäre, den Tumor operativ zu entfernen, da ja sowieso eine Operation notwendig sei. Er meinte, dass dies leider nicht weiterhelfe, weil die bösartigen Zellen im ganzen Körper unterwegs seien.
Geplant sind jetzt 5 Spitaltage mit Eintritt am kommenden Donnerstag, 3. Januar, Operation am Freitag und voraussichtlicher Austritt am darauffolgenden Dienstag 8. Januar. Die lange Aufenthaltdauer ist notwendig, weil sich der Lungenflügel wieder entfalten muss und eine Thoraxdrainage erst ca. 2 Tage später entfernt werden kann. Mein Pneumologe Dr. Schilter, welcher bereits die Bronchialspiegelung durchführte, wird die OP leiten. Gleichzeitig wird der bereits früher erwähnte Port implantiert für die spätere Zuführung der Chemotherapie und weitere Blutentnahmen.