Termin für OP steht

Soeben hat mich der Pneumologe angerufen. Wie bereits angekündigt ist ein neuerlicher Eingriff notwendig, um die exakte Zusammensetzung des Tumors festzustellen. Entgegen der Aussagen des Onkologen wird aber keine Mediastinoskopie (Schnitt oberhalb Brustbein) sondern eine Thoraskopie (Schlüssellochtechnik mit Öffnung unterhalb der Achsel und Kollabierung eines Lungenflügels) notwendig um an den Tumor zu gelangen und eine Gewebeprobe entnehmen zu können.

Letzte Woche fragte ich den Onkologen ob es nicht sinnvoll wäre, den Tumor operativ zu entfernen, da ja sowieso eine Operation notwendig sei. Er meinte, dass dies leider nicht weiterhelfe, weil die bösartigen Zellen im ganzen Körper unterwegs seien.

Geplant sind jetzt 5 Spitaltage mit Eintritt am kommenden Donnerstag, 3. Januar, Operation am Freitag und voraussichtlicher Austritt am darauffolgenden Dienstag 8. Januar. Die lange Aufenthaltdauer ist notwendig, weil sich der Lungenflügel wieder entfalten muss und eine Thoraxdrainage erst ca. 2 Tage später entfernt werden kann. Mein Pneumologe Dr. Schilter, welcher bereits die Bronchialspiegelung durchführte, wird die OP leiten. Gleichzeitig wird der bereits früher erwähnte Port implantiert für die spätere Zuführung der Chemotherapie und weitere Blutentnahmen.

6 Gedanken zu “Termin für OP steht

  1. Hi Märcu
    Hi Christa

    Wir wünschen Euch viel Kraft und Wille für die kommenden Tage, Wochen und Monate. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht an Dich denke und Dir diesen Lebenswillen stärken will. Die ersten Einträge waren sehr deprimierend und fristrierend, aber nun wird das Bild klarer, und die Hoffnung und Dein Optimismus lassen auch mir das Herz wieder ein bisschen leichter werden. Es wird sicher nicht einfach, aber Du packst das schon! Happy New Year, und wie sagst Du immer: Carpe Diem!!!

    Nissim und Family

  2. Lieber Marcel, ich wünsche dir für diese Heldenreise alle nötige und mögliche Unterstützung! Danke für deinen Mut, uns an deinem Weg teilhaben zu lassen. Einen guten Rutsch ins 2013 – und dort erst recht die unerlässliche Handvoll Wasser unterm Kiel,
    Andrea

  3. Lieber Marcel

    Mit grosser Besorgnis habe ich über die neueste Entwicklung deiner Krankheit gelesen. Ich wünsche Dir von Herzen eine erfolgreiche Behandlung und dazu guten Mut und Durchhaltevermögen. Für den Eintritt morgen und die OP drücke ich Dir die Daumen und werde an Dich denken.
    Herzlich
    Beat

  4. Hoi Marcel
    Hoi Christa
    Wir wünschen Euch viel Kraft, Geduld uns Ausdauer für die nächsten Wochen.
    Für den morgigen Eintritt ins Spital wünschen wir dir viel Glück, möglichst wenige Schmerzen und dass du baldmöglichst wieder zu Hause bist.
    Alles Liebe und Gute. Judith & Jörg

Schreibe einen Kommentar