2. Besuch beim Onkokolgen – Knochenmark-Entnahme

Heute war mein 2. Besuch beim Onkologen im Zieglerspital. Sein Name ist Dr. Zoppi und ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen. Seine Art ist sehr einfühlsam und er informiert hervorragend.

Die erste Analayse der PET-Computertomographie im Inselspital hat sich nun also bestätigt. Es sind keine weiteren Organe befallen. Der Tumor beschränkt sich auf die Lymphdrüsen am Hals. Hier ergab das PET-CT noch weitere Spuren, welche eine Therapie verlangen.

Anstelle einer 24-wöchigen Chemotherapie wird jetzt wohl eine lokale Strahlentherapie durchgeführt werden. Dabei muss ich während 5 Wochen täglich werktags ins Lindenhofspital und meinen Hals bestrahlen lassen (während jeweils ca. 10 Minuten). Danach sollte ich hoffentlich geheilt sein.

Noch offen ist die Analyse einer Knochenmark-Entnahme, welche Dr. Zoppi heute vorgenommen hat. Das war schmerzhaft, trotz lokaler Betäubung. Hatte zwar noch nie die Erfahrung aber es fühlte sich an, wie wenn der Körper von einer Kugel aus einer Waffe getroffen wurde. In einer Woche liegen diese Resultate vor und somit wird endgültig feststehen, wie das weitere Vorgehen ist.

Schauen wir mal – am 15. September ist mein nächster Termin. Ich bin sehr zuversichtlich und optimistisch.

9 Gedanken zu “2. Besuch beim Onkokolgen – Knochenmark-Entnahme

  1. Hallo Marcel
    Auch wir sind optimistisch, leiden und hoffen mit euch. Für die kommende Woche wünschen wir dir und deinen Angehörigen noch eine riesige Portion Kraft. Wir sind sicher es wird alles wieder gut. Viele, liebe Grüsse an alle von Madlen und Leo

  2. Lieber Marcel

    Optimismus und Zuversicht darfst du nach diesen Resultaten wirklich haben! Und für nächste Woche alles Liebe und Gute, Mut und Durchhaltevermögen.
    In Gedanken mit dir und deiner Familie
    herzlichst
    claudia

  3. Ciao Marcel
    Dass keine weiteren Organe befallen sind stimmt uns zuversichtlich. Wir hoffen, dass die Ergebnisse der Knochenmarkentnahme positiv ausfallen. Wir hoffen mit euch und sind positiv eingestellt. Euch wünschen wir weiterhin viel Kraft, Zuversicht und auch positive Energie. Alles Liebe Carmen und Ralph

  4. Hallo Märcu

    Wow, das sind ja wunderbare Nachrichten. Das stimmt einen ja schon sehr zuversichtlich. Wir wünschen Dir und Deiner Family weiterhin viel Kraft um diese Krankheit zu besiegen.

    Liebe Grüsse

    SiNiLiLuBu

  5. Lieber Marcel und Familie,
    welche Erleichterung die positiven Zeilen von gestern zu lesen! Wir sind so froh für euch alle, besonders natürlich für dich. Nun hoffen wir ganz fest, dass auch die nächsten Resultate gut ausfallen und die Therapie erfolgreich ist. Wir drücken weiterhin die Daumen und sind in Gedanken fest bei dir und deinen Lieben. Du wirst es schaffen – alles wird gut!
    A big hug vo de Kiwi’s

  6. Hallo Märsu
    Wir freuen uns mit Dir und allen Kommentatoren, dass Du solch gute Neuigkeiten erhalten hast. Die Knochenmark-Entnahme war sicher mühsam und schmerzhaft, wir hoffen aber ganz fest, dass auch dort die Neuigkeiten anschliessend so gut sind, dass dies schnell vergessen geht.
    Weiterhin alles Gute und viel Kraft und Mut für Dich und die ganze Familie.
    Liebe Grüsse, Dani, Sarah, Lars, Kyra und Colin

  7. Hallo Märsu,
    Wir hatten Dich am 16. August (Päsis Fest) vermisst! Nach dem ersten Schock habe ich jedoch gesehen, dass entgegen dem düsteren Bild auf dem Blog das Licht heller wird und der Weg nach oben zeigt. Nimm diesen Berg auf Dich und lass die Krankheit hinter dir! Ich wünsche Dir viel Kraft auf dem Weg.
    All the best.

    Stefan

  8. liebe marcel
    so guet, die letscht blog-iitrag zläse! du bisch schtarch, blibsch optimistisch und wirsch dä hingerlischtig gägner besiege!!! mir wünsche dir ganz viu chraft und schicke positivi gedanke,
    ganz liebi grüess und bis gli wiedermau:
    marianne und kurt

Schreibe einen Kommentar