1. Besuch beim Onkologen

Die Nervosität ist weg, die Fragen bleiben. Der Besuch beim Onkologen hat mich einerseits beruhigt aber auch klar gestellt, was im nächsten halben Jahr auf mich zukommen wird: wohl 8 Therapien à 1 Tag im Spital, alle 3 Wochen wieder. Chemotherapie in Form von Infusionen, welche sehr wahrscheinlich durch ein davor implantiertes Gerät gestochen werden. Je nach Ausgang der weiteren Untersuchung könnte zusätzlich eine Strahlentherapie nötig sein.

Noch weiss man nicht genau, wie schlimm die Erkrankung ist. Dazu werde ich am kommenden Donnerstag ein sogenanntes PET-CT machen müssen (Inselspital). Am darauffolgenden Mittwoch ist mein nächster Termin beim Onkologen, alsdann sollte feststehen, ob andere Organe befallen sind und wie stark die Therapie ausfallen wird.

Die Art des Krebses wird als Follikuläres Lymphom bezeichnet und gilt als gut behandelbar und nicht sonderlich aggressiv. Die Krankheit ist nicht vererbt, sondern kann im Laufe des Lebens „zufällig“ durch einen „molekularen Unfall“ auftreten.

 

6 Gedanken zu “1. Besuch beim Onkologen

  1. Dass die Art des Krebses gut behandelbar und nicht agressiv ist, vermag, so hoffe ich, dir Mut und Kraft geben, diese Behandlung durchzustehen. Du wirst das packen!: so wie du auch in unermüdlicher Weise dein Geschäft aufgebaut und zum Florieren gebracht hast, dich in der Kommission voll eingibst, für alternative Energie einstehst….
    Und das Wichtigste: deine Familie wird dir dabei die beste Stütze sein, schon nur durch ihr Dasein, durch ihre Ansprüche an dich als Vater und Partner.
    Und wir Übrigen: was immer du brauchen kannst, von Hüten über Zuhören usw., teil dich uns mit per Blog oder wie auch immer. Dir irgendwie ein bisschen Stütze sein zu können, würde mich freuen.
    Herzlich
    claudia

  2. Hallo Marcel
    Herzlichen Dank für die aufschlussreichen Informatioen. Wir wünschen dir und auch deiner Familie viel Kaft und Mut das Ganze durchzustehen. Zum heutigen Geburtstag gratulieren wir ganz herzlich. Wir denken an euch. Liebe Grüsse Madlen und Leo

  3. Hoi Marci
    nach dem Schock (eigentlich wollte ich nur zum Geburtstag gratulieren) und der Recherche nun die erste Beruhigung. Das ist eine bekannte Krankheit und da gibt es schon Ärzte mit Erfahrung. Ich bin guten Mutes, dass es Dich etwas Kraft kostet, dass Du dann aber „klar zur Wende“ rufst und und mit der profunden Segelerfahrung das Ruder rumziehst und das Boot „Gesundheit“ wieder in die richtige Richtung gesteuert wird. Wenn Du/Ihr Hilfe braucht, einen guten Arzt als second oppinion, irgendwas – sagen – ich kenne sicher den einen oder anderen und bin immer für Euch da.
    Bis bald
    Martin

  4. Liaba Marcel
    Miar wünschen diar alles liabi und guati zu dinem geburtstag, viel kraft, zuaversicht und positivi energie. Miar denkend ganz fescht an di und notürli au an d‘ Christa, d‘ Lea und d’Aline.
    Ganz liabi Grüass us Trin.
    Carmen und Ralph

  5. Lieber Marcel
    Alles Gute zum Geburtstag!
    Ich bin der gleichen Meinung wie Claudia du wirst es auf jeden Fall packen!!!!!
    Denn ich habe dich als eine kämpferische, energische und willensstarke Persönlichkeit kennen gelernt. Ich bin ganz sicher, diese Eigenschaften werden dich gut durch diese schwierige Zeit begleiten.
    Teil mir mit, falls du etwas brauchst, wenn dir mal die Decke auf den Kopf fällt, jemand zum Reden oder Ablenkung brauchst.
    Ich wollte dir noch eine Flasche Wein vorbei bringen, teil mir mit wenn du Lust oder Zeit hast.
    Liebe Grüsse auch an deine Familie
    Kathrin

  6. Lieber Marcel. Seit nunmehr fast 5 Jahren darf ich Teil Deines und Rolands Teams sein und ich bin froh und glücklich, dass ich zu Euch gestossen bin. Ich kann mir keine besseren Chefs vorstellen. Sollte ich Dir irgendwelche Arbeiten abnehmen können, dann lass es mich wissen. Meine guten Gedanken sind mit Dir und natürlich auch Christa und Deinen süssen Töchtern. Ich bin sicher, dass wir in 10 Jahren wieder z’Füfi und z’Weggli im Tram verteilen werden und wir Mädels werden uns bemühen, das Tram nicht mehr zu verpassen… Alles wird gut! Lieber Gruss Anja

Schreibe einen Kommentar